MADE IN PAIN

MADE IN PAIN behandelt den schmerzlichen Prozess, wie unser Körper Traumata verarbeitet und uns transformierend zu neuer Energie bringen kann. In der Kollektion geht es darum Emotionen zu visualisieren und damit den Prozess einer subjektiven Traumaheilung deutlich zu machen.Die Prozessarbeit nach einem traumatischen Erlebnis ist entscheidend, denn je nachdem wie sie abläuft, verarbeiten wir das Erlebte auf unterschiedliche Weise.

Wir sprechen oft von traumatischen Erlebnissen und im besten Fall von dessen Heilung, aber was passiert dazwischen? Die Prozessarbeit bildet eine gewisse Grauzone, weil sie schwierig zu greifen ist und subjektiv abläuft. Wie ist ein Prozess beeinflussbar? Inwiefern kann man daraus etwas Positives mitnehmen? Und wie kann der Schmerz sogar transformiert werden in etwas Gutes?

In der Kollektion "MADE IN PAIN" geht es nicht um das Trauma selbst, es geht vielmehr um das Loslassen, das intuitive Arbeiten, dass entscheidend und wichtig beim Heilungsprozess ist. Denn intuitives Handeln, das Besinnen und Wahrnehmen der Körperlichkeit, aus dem Bauchgefühl heraus entscheidend, hilft im Hier und Jetzt zu sein. Darüber hinaus vermittelt es, dass wir lebendig sind und hilft, sich nicht in den Strudel negativer Gedankenströme zu begeben und davon bestimmen zu lassen.

- healing is ongoing

--

Auszeichnung „Talents“, Kategorie Konzept

Die Bachelorthesis behandelt und visualisiert den Prozess der Traumaverarbeitung und zeigt, wie unser Körper schmerzliche Emotionen verarbeiten und uns transformierend zu neuer Energie bringen und heilen kann. Die Designerin hat sich mit ihrem persönlichen Trauma auseinandergesetzt, die Arbeit lebt von losgelösten Momenten und intuitivem Handeln während des Heilungsprozesses, es geht um Loslassen und intuitives Arbeiten, das entscheidend und wichtig beim Heilungsprozess ist.
 

Jurystatement Andreas Mägerlein: Anne Marzi hat sich mit ihrer Arbeit selbst therapiert und gleichzeitig eine Ausdrucksform für ein großes Gebiet der Psychotherapie gefunden, das so vermutlich noch nie bearbeitet wurde. Diese Einzigartigkeit bietet die Chance, anders über Traumatherapie nachzudenken und auf völlig neue, interdisziplinäre Art eine neue Form der Therapie zu finden.“

 

„Beim Design wird Innovation sichtbar und im wahren Wortsinn fassbar“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. „Die kreativen Köpfe designen nicht nur Produkte... sie gestalten dabei auch die ökonomischen Transformationsprozesse unserer Zeit.“ 

Jährlich verleiht das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz und dem Designforum Rheinland-Pfalz (descom) den renommierten Designpreis, in diesem Jahr in der Kategorie Produktdesign. Eine Expertenjury prämierte aus insgesamt 62 Einrichtungen sieben Designpreise und acht Auszeichnungen für hervorragende Designleistungen. Neben etablierten Unternehmen werden auch immer wieder innovative und kreative studentische Konzepte in der Kategorie „Talents“ ausgezeichnet.

MADE IN PAIN Anne Marzi

MENTOR Professor Dirk Wolfes

BACHELORTHESIS

 

Auszeichnung beim Designpreis Rheinland-Pfalz 2021 „Talents“, Kategorie Konzept

 

  • FOTOS Keyvan Varashk
  • MODELS Hannah Knoblauch, Siona Schmitz
  • HAIR & MAKE UP Tina Follmann
back-to-top nach oben