DUAL STUDIEREN an der Hochschule Trier - praxisnah und zukunftsorientiert

Duale Studiengänge erfreuen sich seit einigen Jahren, sowohl bei Studierenden als auch bei Unternehmen, stetig wachsender Beliebtheit.

Sie kombinieren ein qualitativ hochwertiges Studium mit einer parallel verlaufenden Berufsausbildung (dual oder schulisch) oder mit intensiver Berufspraxis. Eine enge Verzahnung von Studienphasen an der Hochschule und Praxisphasen im Partnerunternehmen oder einer Partnerorganisation bereitet die Studierenden optimal auf den Berufseinstieg vor. Darüber hinaus eröffnen duale Studiengänge Unternehmen die Chance, frühzeitig hochmotivierte Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen.

An der Hochschule Trier bieten wir ein breit gefächertes Spektrum an dualen Studiengängen in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Informatik und Therapiewissenschaften an. In den therapiewissenschaftlichen Studiengängen kooperieren wir mit entsprechenden Berufsfachschulen.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und den verschiedenen am dualen Studium beteiligten Akteuren und Kooperationspartnern bildet die Basis für eine praxisnahe und an den Bedürfnissen des zukünftigen Arbeitsmarktes orientierte akademische Ausbildung.

Mit dem Bridge-Projekt können dual Studierende auch in Unternehmen der Großregion ihre praktische Ausbildung absolvieren.

Studienservice

Bewerbungsportal Hauptcampus Schneidershof