Corporate Design

CORPORATE DESIGN - ein stetiger Prozess

Ein Corporate Design ist ein anhaltender und lebendiger Prozess, geprägt durch ständige strategische Weiter- und Neuentwicklung, Veränderung, um auf neue Herausforderungen zu reagieren und schließlich Prüfung. Daher verstehen wir Design als dynamische Entwicklung, die wir als Öffentlichkeitsarbeit begleiten. Damit unser Erscheinungsbild nicht beliebig wird, sondern eine einheitliche visuelle Sprache spricht, bitten wir Sie, die angebotenen Vorlagen zu nutzen und Entwürfe für Druckerzeugnisse mit uns abzustimmen.

Campusbezogenes Farbsystem

FARBEN

Das Farbsystem dient dem Betrachter als Orientierung: Es spiegelt die Struktur der
Hochschule mit ihren drei Campus wieder.

Weiß wird bewusst und großflächig eingesetzt und dominiert durchgängig die Gestaltung. Es dient dazu, die gewünschte Großzügigkeit in der Gesamtwirkung zu erzielen.
Schwarz wird durchgängig als Farbe für Logo und Schrift genutzt - jedoch nicht für größere Flächen.
Hochschulübergreifend, wie jeweils campusbezogen, ist ein Farbenpaar festgelegt. Dieses wird ausschließlich für den jeweilig definierten Absender verwendet. Jedes kontrastreiche Farbenpaar besteht aus einem hellen sowie dunklen Ton. Die Farben sind durchgängig leicht gebrochen

FARBLEITSYSTEM UND FARBWERTE

Hausschrift

Hier finden Sie (nur nach LogIn Staff) die Hausschrift „Alwyn™ New Family" zum Download

Neben Farbe und Bild stellt die Schrift ein zentrales Element im aktuellen Corporate Design der Hochschule Trier dar. Die Schrift wird für alle Korrespondenzen, Präsentationen, Printpublikationen (u. a. Flyer, Broschüren Poster, Banner, RollUps) und Werbemittel eingesetzt werden.

Die „Alwyn™ New Family" steht allen Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung. Studierende können die Schrift an den Rechnerpool nutzen.

Steht der Corporate Design Font nicht zur Verfügung wird die Systemschrift   „Verdana“ eingesetzt. Die Hausschrift darf innerhalb einer Gestaltung nicht mit der Ersatzschrift "Verdana" vermischt werden.

Urheberrechte schützen

So wie Computerprogramme urheberrechtlich geschützt werden, unterliegen auch Schriften diesem Schutz.

Auf Grundlage der Anzahl der Lizenzberechtigten und vorhandener Hardware wurde für das aktuelle Corporate Design der Hochschule Trier eine Campuslizenz für die Schriftenfamilie „Alwyn™ New“ erworben.

Die vorhandene Campuslizenz berechtigt daher nicht zur uneingeschränkten Nutzung. Jede Installation stellt die Nutzung einer der zur Verfügung stehenden Lizenzen dar.

Es ist nicht gestattet:

• Unberechtigte Vervielfältigung und Weitergabe der Schrift (auch nicht an Studierende)
  • Eine öffentliche Zugänglichmachung der Schrift (z.B. per Seafile, Dropbox, o.ä)

Für weitere Fragen und Informationen zu den Lizenzbedingungen nehmen Sie bitte Kontakt zur Allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit auf.

Slogan

grenzenlos. pulsierend. visionär.

Mit diesen drei Adjektiven können wir uns als Hochschule sehr gut identifizieren. Sie beschreiben unsere Lage, Attraktivität, aber auch unseren Anspruch.

Die geografische Lage unserer Hochschule ist insbesondere in Trier geprägt vom grenzüberschreitenden Miteinander. Aber nicht nur im Bezug auf den Standort zeigen wir uns grenzenlos: Unsere Hochschule verfügt über ein breit gefächertes Angebot. Wir machen uns unsere Größe zu Nutze, flexibel agieren zu können. Unser Angebot bietet neben den klassischen Studiengängen auch absolute Einzigartigkeit. Das macht uns besonders - und diese Besonderheit möchten
wir uns auch in Zukunft bewahren.

Unsere Hochschule ist ständig in Bewegung. Sie ist in ihrem Angebot hochaktuell. Die Landschaft ihrer Studiengänge verändert sich in Anpassung der Bedürfnisse unserer Zeit. Die Anzahl unserer Studierenden steigt. Trotz unserer ländlichen Lage pulsiert bei uns das Leben und die Ideen. Besonderen Anteil hieran liefert auch der Campus Gestaltung, mit seiner Aktivität, Individualität und seinen kreativen Persönlichkeiten.

Die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft erfordert Innovationskraft und Produktivität. Die Hochschule Trier betreibt aktiv Forschung und verbindet innovative Entwicklungstätigkeit mit qualifizierter Ausbildung. Wir sind ein Ort, an dem unzählige Ideen für unsere gemeinsame Zukunft entstehen und umgesetzt werden. Unsere Innovativität zeigen wir in einzigartigen Projekten aber auch einzigartigen Standorten, wie unsere „Zero Emission University“ in Birkenfeld.
Der Slogan kann in den verschiedenen Medien als Textelement (siehe Bsp. Messewand) eingesetzt werden. Er steht nicht in direkter Verbindung zum Logo.

Der Slogan darf nicht...

• in seinem Textsatz verändert werden.
  • zu klein und unleserlich dargestellt werden.
  • in anderen Farben außerhalb des vorgegebenen Farbsystems verwendet werden.
  • durch andere textliche Inhalte ergänzt werden.
Die Logofamilie

DIE LOGOS

Hier finden Sie (nur nach LogIn) die Logofamilie zum Download

Das neue Corporate Design der Hochschule verzichtet bewusst auf das Kernelement eines Logos, das Bildzeichen. Stattdessen präsentiert sich das Logo als reine typografische Wortmarke. Auch wenn diese Form bei vielen von Ihnen zunächst auf Verwunderung stößt, so besteht die Stärke und auch der hohe Wiedererkennungswert in dieser unkonventionellen und sehr einprägsamen Visualisierung. Wir wollen uns bewusst von der Masse hervorheben und selbstbewusst diese neue Zeichen nach außen tragen.

Grundlegende Verwendungshinweise

• veränderte Darstellung des Logos ist nicht erlaubt (z. B. umfärben, verzerren, zerlegen, Abwandlungen erzeugen, Schriftzüge / Fachrichtungen beifügen)
  • jedes Produkt der Hochschule Trier trägt das Hochschullogo
  • Sonderlösungen und Fragen: corporate-design(at)hochschule-trier.de