Berufsorientierung

Damit Sie die Verpflichtungen des Landes Rheinland-Pfalz zur Berufsorientierung an Schulen umfassend erfüllen können, möchten wir Sie mit allen Kräften unterstützen und Ihnen unsere Angebote vorstellen:
In den momentanen Zeiten der Kontaktbeschränkungen natürlich auch digital!

Informationen für studieninteressierte Schüler:innen

Liebe Schüler:innen,
einen Grundstein für eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben habt Ihr in den letzten Jahres durch einen Schulbesuch legen können. Die in den letzten Jahren entdeckten Fähigkeiten und Interessen tragen einen Teil zu Eurer persönlichen und fachlichen Entwicklung bei. Um nun den passenden Anschluss nach der Schule zu finden, haben wir unsere Beratunsgangebote über ein mögliches Studium für Euch zusammen gefasst. Diese beinhalten nicht nur die Bandbreite der vielfältigen Studiengänge der Hochschule Trier an drei verschiedenen Standorten, sondern auch die Organisation des studentischen Alltags.

Infotag
Da bis auf Weiteres keine Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung an den Schulen oder auch an der Hochschule Trier selbst in präsenz stattfinden können, bieten wir Euch digitale Möglichkeiten zur Berufsorientierung.
Gerne bieten wir Ihnen aber auch individuelle Termine an! Kontaktieren Sie uns!

Schnupperstudium
Studieninteressierte haben die Möglichkeit, die Hochschule während eines Schnupperstudiums näher kennen zu lernen. Dabei können Veranstaltungen besucht und das studentische Leben kennen gelernt werden. Damit die Authentizität des Lehrbetriebs gewährleistet ist, finden Schnuppertage in individueller Absprache mit den Interessenten statt.

Individuelle Beratung
Auch hier möchten wir gerne auf unser Online-Angebot: "Neugierig auf ein Studium an der Hochschule Trier - Virtuelle Studienorientierung für unsere Bachelor-Studiengänge" verweisen. Das Programm und die Termine werden in Kürze bekanntgegeben.
Wenn Sie eine individuelle Studienberatung oder ein Einzelgespräch als studieninteressierte Schüler:in wünschen, können wir dies natürlich auch in Einzelterminen nach Absprache an der Hochschule oder digital anbieten. Sprechen Sie uns gerne hierzu an!

Studis für Studis
Studieninteressierte haben die Möglichkeit, unmittelbar Kontakt zu Studierenden aufzunehmen. Fragen zum studentischen Leben können somit unverfälscht auf Augenhöhe beantwortet werden. Unter der Emailadresse frag-die-studis(at)hochschule-trier.de und einstieg(at)hochschule-trier.de können Studierende aller Fachrichtungen erreicht werden.
Bei Bedarf können auch Studierende für digitale Fragestunden individuell vermittelt werden.

Informationen für Lehrer:innen

Liebe Lehrer:innen,

nach der Empfehlung zur Beruflichen Orientierung an Schulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.12.2017), gehört neben dem Bildungs- und Erziehungsauftrag zur späteren  gesellschaftlichen Teilhabe auch die berufliche Orientierung. Hierbei möchten wir Ihnen gerne mit unseren vielfältigen und zielgruppengerichtetetn Angeboten zur Seite stehen. Nachfolgend haben wir Ihnen eine Übersicht über unser Beratungsangebot zusammengestellt.

Infotag
Da bis auf Weiteres keine Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung an den Schulen oder auch an der Hochschule Trier selbst in präsenz stattfinden können, bieten wir Ihnen digitale Möglichkeiten zur Berufsorientierung.
In Kürze geben wir das Programm und die Termine für die virtuelle Studienberatung der Hochschule Trier (Bachelor-Studiengänge) bekannt. Gerne bieten wir Ihnen aber auch individuelle Termine an! Kontaktieren Sie uns!

Ein Besuch an  der Hochschule
Da momentan aufgrund der Kontaktbeschränkungen leider für Schulklassen nicht die Möglichkeit besteht, im Klassenverbund die Hochschule zu besuchen, bieten wir Ihnen gerne digitale Alternativen an. In Absprache mit den Fachbereichen können so digital Lehreinheiten durchgeführt oder das Studienangebot vorgestellt werden.
Sprechen Sie uns gerne hierzu an!

Berufsorientierungsmessen
Da aufgrund des momentanen Veranstaltungsverbotes keine regulären  Berufsorientierungsmessen stattfinden können, bieten wir Ihnen gerne digitale Formate der Berufsorientierung und Studienberatung an. In Kürze werden die Termine und das Programm der "virtuellen Studienorientierung für unsere Bachelor-Studiengänge - Neugierig auf ein Studium an der Hochschule Trier" bekanntgegeben! Seien Sie NEUGIERIG !

Informationen für Erziehungsberechtigte

Liebe Erziehungsberechtigte,
Eltern haben ein berechtigtes Interesse an den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ihrer Kinder. Zudem sind mittlerweile viele Studieninteressierte während der Entscheidungsphase noch nicht volljährig. Nachfolgend haben wir Ihnen eine Auflistung unserer Beratungsangebote zusammen gestellt.  Diese beinhalten nicht nur die Bandbreite der vielfältigen Studiengänge der Hochschule Trier an drei verschiedenen Standorten, sondern auch die Organisation des studentischen Lebens.

Eltern-Informationsabende
Die Hochschule Trier bietet in Kooperation mit Schulen Elternabende an, an denen die Hochschule und das Studienangebot vorgestellt sowie Fragen beantwortet werden können.
Wenn Sie eine digitale Form eines Elterninformationsabends wünschen, stehen wir Ihnen hierzu natürlich gerne zur Verfügung! Sprechen Sie uns gerne an.

Einzelgespräche für Eltern
Wenn Sie eine individuelle Studienberatung oder ein Einzelgespräch als Eltern wünschen, können wir dies natürlich auch in Einzelterminen nach Absprache an der Hochschule oder digital anbieten. Sprechen Sie uns gerne hierzu an.