Auslandsaufenthalte

Sich einer neuen Herausforderung stellen, internationale Freundschaften schließen und den berühmten "Blick über den eigenen Tellerrand" werfen. Ihre Studienzeit bietet Ihnen die Möglichkeit auf das Abenteuer "Auslandsaufenthalt" einzulassen und sich dabei sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

Der Fachbereich Wirtschaft unterstützt Sie bei Ihrem Vorhaben, ob als Pflichtbestandteil des Studiengangs International Business, als Ersatz eines vorgeschriebenen Praktikums, oder als freiwilliges Auslandssemester:

1. Planung

Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung des Auslandsaufenthaltes. Sie sollten sich mindestens ein Jahr im Voraus darüber Gedanken machen, wo und wie Sie Ihren Auslandsaufenthalt gestalten möchten. Dazu ist es hilfreich, einen Zeitplan zu entwickeln, bis wann welche Schritte erledigt sein sollen und eine Checkliste darüber heranzuziehen, welche Schritte grundsätzlich zu beachten sind.

2. Informationssuche

Es gibt viele Wege, sich über einen Auslandsaufenthalt zu informieren. Sie finden hier einige Möglichkeiten, die Sie nutzen können:

Info-Veranstaltungen

Jedes Semester werden Informationsveranstaltungen für Interessierte an einem Auslandsaufenthalt angeboten, die von unserem Fachbereich und vom Akademischen Auslandsamt organisiert werden. Wir informieren darüber via E-Mail und via Aushang.

International-Business-Büro im Fachbereich Wirtschaft

Stellen Sie Ihre Fragen zu Studienmöglichkeiten oder Praktika im Ausland persönlich oder per E-Mail. Sie können gerne einen Termin vereinbaren.

Akademisches Auslandsamt

Informationen über internationale Partnerhochschulen, die teilweise nicht zu den Kooperationspartnern des Fachbereichs gehören, erhalten Sie beim Akademischen Auslandsamt. Das Akademische Auslandsamt kann Ihnen auch bei Fragen zu Stipendien für den Auslandsaufenthalt helfen.

Deutscher Akademisches Austauschdienst (DAAD)

Der DAAD ist eine der weltweit größten Fördereinrichtungen für den internationalen Austausch von Studierenden. Sie finden dort Informationen über ein mögliches Studium oder Praktikum im Ausland, über Hochschulen weltweit und über die Länder, in denen Sie Ihren Aufenthalt verbringen können.

3. Möglichkeiten

4. Anmeldung

Wenn Sie Ihr Ziel gefunden haben, folgt der Schritt der Anmeldung im Fachbereich Wirtschaft.
Die Bewerbung um einen Platz an einer unserer Partnerhochschulen ist zweimal im Jahr möglich. Sie können sich Anfang Februar für das Wintersemester und im September für das Sommersemester bewerben. Die Nominierung erfolgt dann durch unsere Auslands-Beauftragte.

Sie werden per E-Mail frühzeitig über dieses Verfahren informiert und erhalten die genauen Fristen des Anmeldeverfahrens.

Fördermöglichkeiten

Prüfen Sie frühzeitig, welche Fördermöglichkeiten für Ihren Auslandsaufenthalt zur Verfügung stehen.

Julia Schätz - Al Mahamid
Julia Schätz - Al Mahamid, M.A.
Beschäftigte FB Wirtschaft

Schneidershof | Gebäude K | Raum 3b

Sprechzeiten

Montag: 09:00-12:00 Uhr, 13:00-14:00 Uhr (Home Office) Dienstag-Donnerstag: 09:00-12:00 Uhr, 13:00-14:00 Uhr Freitag: 09:00-12:00 Uhr